Bayerischer Trachtenverband e.V. Augustiner Stadel

Bayerischer Trachtenverband e.V.

Der Bayerische Trachtenverband vertritt als Dachverband der regionalen bayerischen Trachtenvereine die allgemeinen Ziele der Mitgliedsverbände öffentlich und dient als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um Brauchtum, Tracht, Lied, Musik, Theaterspiel, Schuhplatteln, Tanz und Dialekt.

Gemeinsam mit dem örtlichen Trachtenkulturzentrum hat der Verband ein Zentrum für Erwachsenen- und Jugendbildung in der ehemaligen Pfarrökonomie der Erzdiözese München und Freising in Holzhausen geschaffen. Hierfür wurden bauliche Bestände, die bis ins Jahr 1725 zurückdatieren, denkmalgerecht saniert und ausgebaut.

Die von der Edith-Haberland-Wagner Stiftung geleistete Unterstützung sicherte den Ausbau und die Ausstattung des Veranstaltungshauses mit Platz für bis zu 200 Personen. Das heutige Augustiner-Stadl kann für Tanz-, Musik- oder Theaterabende ebenso genutzt werden wie für Vereinsfeiern, Firmenjubiläen oder Tagungen.