Bayerisches Nationalmuseum, München

Das Bayerische Nationalmuseum in München beherbergt eine kunst- und kulturhistorische Sammlung von internationalem Rang. Im Mittelpunkt des Ausstellungsprojekts „Europäische Bronzeplastik des Manierismus“ steht die kunstgeschichtliche Würdigung der hochbedeutenden Bronzebildwerke europäischen Formats in Bayern.

Ausgehend von der Figur des Merkur als einem charakteristischen Thema der manieristischen Bronzeplastik, sind in der Ausstellung zum ersten Mal die unterschiedlichen Merkur-Figuren der wichtigsten Bronzekünstler von Giambologna über Hubert Gerhard bis Adriaen de Vries aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts versammelt.

Die finanzielle Unterstützung der Ausstellung trug dazu bei, dass erstmals ein groß angelegter Überblick zur Kunst der europäischen Bronzeplastik des Manierismus in Bayern realisiert werden und die Erfolgsgeschichte der Bronzekunst um 1600 in München und Augsburg hervorgehoben werden konnte.