Projekt im Detail

Kloster Plankstetten

Kloster Plankstetten

Förderempfänger

Das Kloster Plankstetten ist eine Abtei der Benediktiner in der Diözese Eichstätt. Im Jahr 1129 gegründet, war das Kloster im Wandel der Zeit immer ein Bildungsort mit dem Hauptaugenmerk auf die Landwirtschaft. Seit 20 Jahren will die Einrichtung eine Antwort zu einer zukunftsorientierten, ökologisch nachhaltigen und ganzheitlichen Lebensweise geben.

 

Projektbeschreibung

In den vergangenen Jahren wurde das Kloster unter ökologischen und energieeffizienten Gesichtspunkten saniert. Der zweite Bauabschnitt der Generalsanierung konzentriert sich auf die Errichtung des Bildungszentrums und des klösterlichen Kindergartens.

Ergebnis der Förderung

Durch die finanzielle Unterstützung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung werden die Einrichtungen zu Bildung und Erziehung nach heutigen Kriterien des Brandschutzes, der Barrierefreiheit und der Energieeffizienz geplant und umgesetzt.