Projekt im Detail

Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Förderempfänger

Das Kulturreferat der Landeshauptstadt München ist Träger des Münchner Stadtmuseums. Dieses zeigt im ehemaligen Zeughaus der Stadt München eine Dauerausstellung zu den Fragen, was typisch ist für München, seit wann und warum.

 

Projektbeschreibung

Im Rahmen der Neuaufstellung des Zeughauses wurden die originalen Flügel des Münchener Friedensengels restauriert und in einem Durchbruch zwischen 1. OG und 2. OG installiert. Zu Beginn der 1980er Jahre waren diese Originalbestandteile des berühmten Münchener Kulturdenkmals durch Kopien ersetzt worden, um die Statik des Baudenkmals zu gewährleisten.

Ergebnis der Förderung

Durch die Unterstützung wurde ein wichtiges Exponat zur Münchener Stadtgeschichte erhalten und für die Öffentlichkeit erlebbar gemacht.